Немецкий язык/Словарь/kommen

Материал из Викиверситета
Перейти к навигации Перейти к поиску

Глагол[править]

kommen [ˈkɔmən] vi 1. приходить; 2. прибывать, приезжать; 3. происходить; 4. случаться
Примеры: Er kommt hierher. ♦ Soll ich zu euch kommen? ♦ Endlich kommt der Frühling wieder! ♦ Als nächstes kommt das große Festival, da muss noch viel vorbereitet werden. ♦ Ach komm, das wird schon nicht so schlimm werden. ♦ Kommt, deckt doch schon mal den Tisch. ♦ Besser zu früh kommen, als zu spät kommen. ♦ Er kam mit einem lauten Seufzen. ♦ Woher kommen deine Kopfschmerzen? ♦ Das kommt davon.
Синонимы: sich annähern, hingehen, eintreffen, sich einfinden
Антонимы: abreisen, aufbrechen, sich entfernen, gehen, weggehen

Person Wortform
Präsens ich komme
du kommst
er, sie, es kommt
Präteritum ich kam
Konjunktiv II ich käme
Imperativ Singular komm(e)
Plural kommt
Perfekt Partizip II Hilfsverb
gekommen sein