Немецкий язык/Словарь/konzentrieren

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

konzentrieren [kɔnʦɛnˈtʀiːʀən] vt 1. сосредотачивать; 2. sich ~ сосредотачиваться; 3. концентрировать (хим.)
Примеры: Du musst dich ganz auf die Aufgabe konzentrieren und dich nicht immer ablenken lassen. ♦ In den nächsten Monaten konzentriere ich mich auf mein neues Buch. ♦ Lange schon konzentriert man Proteinlösungen indem man sie in einen Dialyseschlauch hängt, und diesen in trockenes Sephadex steckt oder in eine konzentrierte Lösung von PEG hängt.
Синонимы: sich sammeln; kondensieren, eindampfen


Person Wortform
Präsens ich konzentriere
du konzentrierst
er, sie, es konzentriert
Präteritum ich konzentrierte
Konjunktiv II ich konzentrierte
Imperativ Singular konzentriere!
Plural konzentriert!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
konzentriert haben