Немецкий язык/Словарь/tragen

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

tragen [ˈtʀaːɡn̩] vt 1. нести, носить; 2. носить (одежду, причёску); 3. терпеть, переносить; 4. нести (расходы, бремя); 5. приносить плоды;
Примеры: Er trug schwer an dieser Last. ♦ Sie trägt ein schwarzes Kleid. ♦ „Ich war etwa neun Jahre tot, als mir der Prospekt des Sanatoriums ‚Bizepsheil‘ in die Hände fiel; heute, nach sechswöchentlicher Kur, laufe ich wieder gesund, fidel und frisch in der Welt herum und trage mich, da sich mein Gatte in meiner Abwesenheit eine zweite Frau genommen hat, ernstlich mit Heiratsgedanken.“ ♦ Der Apfelbaum trägt dieses Jahr wieder sehr gut. ♦ Das Museum wird von privaten Stiftern getragen.
Синонимы: schleppen, schwanzen; anhaben; überlegen, nachdenken, planen; finanzieren


Person Wortform
Präsens ich trage
du trägst
er, sie, es trägt
Präteritum ich trug
Konjunktiv II ich trüge
Imperativ Singular trag!
trage!
Plural tragt
Perfekt Partizip II Hilfsverb
getragen haben



См. также[править]