Перейти к содержанию

Немецкий язык/Словарь/umwandeln

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

umwandeln [ˈʊmˌvandl̩n] vt превращать, преобразовывать
Примеры: Die Lehre, dass man kirchliche Bußstrafen in Strafen des Fegefeuers umwandeln könne, ist ein Unkraut, das augenscheinlich gesät wurde, als die Bischöfe schliefen. ♦ John Lennon verachtete zumeist billige Gefühlsduseleien und mußte brutal erfahren, daß wenn man einmal seine Spuren in der Geschichte hinterlassen hat, diejenigen, die das nicht können, so dankbar sein werden, daß sie diese Hinterlassenschaft in ein Gefängnis umwandeln. ♦ Ein Mathematiker ist eine Maschine, die Kaffee in Theoreme umwandelt.
Синонимы: verwandeln, umfunktionieren; übertragen, übersetzen, transformieren
Антонимы: bewahren, belassen, rückverwandeln; rücktransformieren

Person Wortform
Präsens ich wandle um
du wandelst um
er, sie, es wandelt um
Präteritum ich wandelte um
Konjunktiv II ich wandelte um
Imperativ Singular wandle um!
Plural wandelt um!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
umgewandelt haben