Немецкий язык/Словарь/unterhalten

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

unterhalten [ˌʊntɐˈhaltn̩] vt 1. развлекать; 2. sich ~ развлекаться, беседовать, поддерживать общение; 3. содержать, иметь на иждивении; 4. поддерживать
Примеры: Mit ihren Liedern konnte sie die Leute den ganzen Abend unterhalten. ♦ Wir müssen uns mal darüber unterhalten. ♦ Wir haben uns prächtig unterhalten. ♦ Er unterhielt drei Geliebte. ♦ „Die Römer, die zum Stamm der Latiner gehörten, unterhielten enge Kontakte zu den Etruskern, die in der Toskana und in Campanien siedelten.“
Синонимы: plaudern, reden; sich amüsieren, zerstreuen; unterstützen


Person Wortform
Präsens ich unterhalte
du unterhältst
er, sie, es unterhält
Präteritum ich unterhielt
Konjunktiv II ich unterhielte
Imperativ Singular unterhalte
Plural unterhaltet
Perfekt Partizip II Hilfsverb
unterhalten haben