Немецкий язык/Словарь/verabschieden

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

verabschieden [fɛɐ̯ˈapˌʃiːdən] vt 1. принимать; 2. sich ~ прощаться
Примеры: Ich verabschiede mich mit einer Umarmung von meiner Frau. ♦ Der Bundestag hat ein Gesetz verabschiedet, das die Benutzung eines Handys ohne Freisprecheinrichtung während des Autofahrens verbietet. ♦ „Am Donnerstagabend verabschiedete der Bundestag eine Novelle, die es Behörden ermöglicht, Verbraucher schneller über Fälle von Etikettenschwindel zu informieren.“ ♦ Nach längerer Zeit hatte er sich von seinen schlechten Gewohnheiten verabschiedet.

Антонимы: begrüßen; ablehnen, aufheben; anschaffen, angewöhnen

Person Wortform
Präsens ich verabschiede
du verabschiedest
er, sie, es verabschiedet
Präteritum ich verabschiedete
Konjunktiv II ich verabschiedete
Imperativ Singular verabschiede!
Plural verabschiedet!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
verabschiedet haben



См. также[править]