Немецкий язык/Словарь/verbinden

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

verbinden [fɛɐ̯ˈbɪndən] vt 1. связывать; 2. соединять; 3. перевязывать, бинтовать; 4. sich ~ связываться
Примеры: Bitte hilf mir mal, mein Bein zu verbinden. ♦ „Und so soll auch der Mensch die wilden Elemente, die in seiner eigenen dunklen Brust nach der alten Willkür lauern und an ihren Ketten reißen und beißen, mit göttlichem Sinne besprechen und zu einem schönen, lichten Leben die Ehre, Tugend und Gottseligkeit in Eintracht verbinden und formieren.“ ♦ „Siehe mit welcher Gier Quecksilbertropfen in einander über fliessen, Wasserstoff mit Sauerstoff sich vereinigt oder andere chemische Liebespaare unter fürterlicher Hitzeentwicklung und mit Gebrause und Feuerschein sich verbinden!“ ♦ Können Sie mich bitte mit Frau Maier verbinden?


Person Wortform
Präsens ich verbinde
du verbindest
er, sie, es verbindet
Präteritum ich verband
Konjunktiv II ich verbände
Imperativ Singular verbinde!
Plural verbindet!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
verbunden haben



См. также[править]