Немецкий язык/Словарь/verschwinden

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

verschwinden [fɛɐ̯ˈʃvɪndn̩] vi исчезать, пропадать
Примеры: Die Schmerzen verschwanden so schnell wie sie gekommen waren. ♦ Sie verschwand hinter den Kulissen. ♦ die Suche nach dem verschwundenen Groschen ♦ Ich glaub', ich verschwinde hier lieber. ♦ Ich muss mal schnell verschwinden. ♦ Die Funktion f(x) = x2 − 1 verschwindet für x = 1 und x = −1.
Синонимы: vergehen, sich in Wohlgefallen auflösen; entschwinden; verloren gehen, wegkommen; abhauen, sich davonmachen, in den Sack hauen, sich aus dem Staub machen, sich vom Acker machen, die Fliege machen, die Biege machen; austreten
Антонимы: entstehen; sich anfinden; auftauchen

Person Wortform
Präsens ich verschwinde
du verschwindest
er, sie, es verschwindet
Präteritum ich verschwand
Konjunktiv II ich verschwände
Imperativ Singular verschwinde!
Plural verschwindet!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
verschwunden sein