Немецкий язык/Словарь/wohnen

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

wohnen [ˈvoːnən] vi жить, проживать
Примеры: Er wohnt in der Stadt und sein Bruder auf dem Land. ♦ Wo wohnst du? ♦ Mein Cousin wohnt nur fünf Minuten von der Universität entfernt. ♦ Meine Schwester wohnt noch bei unseren Eltern, ich dagegen in einer WG. ♦ Obwohl sie seit Jahren Tür and Tür wohnen, kennen sie sich gar nicht. ♦ Im Urlaub wohnen wir in einem Hotel. ♦ Das Ferienhaus, in dem wir gewohnt haben, war sehr schön. ♦ Bis er eine neue Wohnung gefunden hat, wohnt er bei Freunden. ♦ Wenn wir in Hamburg sind, wohnen wir bei unserem Onkel.
Синонимы: leben


Person Wortform
Präsens ich wohne
du wohnst
er, sie, es wohnt
Präteritum ich wohnte
Konjunktiv II ich wohnte
Imperativ Singular wohn(e)
Plural wohnt
Perfekt Partizip II Hilfsverb
gewohnt haben



См. также[править]