Немецкий язык/Словарь/Burgenland

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Burgenland [ˈbʊʁɡn̩lant] n Бургенланд
Примеры: Burgenland ist das jüngste Bundesland der Republik Österreich. ♦ In Burgenland sind neben der deutschsprachigen Bevölkerung die Minoritäten der burgenländischen Kroaten, Ungarn und Roma beheimatet. ♦ Mittlerweile ist das Burgenland zwar kein Ziel-eins-Gebiet mehr, wie die strukturschwachen und damit förderungswürdigen EU-Regionen genannt werden. Aber das sogenannte Phasing-out läuft noch bis 2013. ♦ „Das Burgenland ist ein modernes, sehr lebenswertes Bundesland geworden“, sagt Christof Schremmer, Experte für Regionalentwicklung am Institut für Raumplanung. ♦ Im Burgenland gibt es die richtigen Schweinerassen, die besten Mastochsen, dreitausend Paradeisersorten und Konfitüren aus kleinen Manufakturen.

Антонимы: Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien

Kasus Singular

Plural

Nominativ (das) Burgenland

Genetiv (des) Burgenlandes
(des) Burgenlands

Dativ (dem) Burgenland

Akkusativ (das) Burgenland



См. также[править]