Немецкий язык/Словарь/Tirol

Материал из Викиверситета

Существительное[править]

Tirol [tiˈʀoːl] n Тироль
Примеры: Die Burg hat der Grafschaft Tirol den Namen gegeben. ♦ Ich verbürge die Wahrheit der Nachricht nicht, so viel aber scheint mir gewiß, daß man vor Tirol Respekt bekommen hat, wo der Herr Duc de Danzig (General Lefebvre) Gott hat danken müssen, daß er mit heiler Haut aus den Bergschlupfen entkommen ist. ♦ Da ist z. B. der Pulcinell, die eigentliche Nationalmaske, der Harlekin, aus Bergamo, Hanswurst, aus Tirol gebürtig. ♦ Der Kristallkonzern baut in Tirol noch einmal 800 Mitarbeiter ab und verlagert Produktion nach Fernost und Osteuropa. ♦ Beim niederländischen Fußballteam, das sich seit Mittwoch in Tirol auf die WM in Südafrika vorbereitet, herrscht gute Laune pur. ♦ In einem Wettlauf gegen die Zeit suchen seit Samstag österreichische Rettungskräfte in Tirol nach vier vermissten Schneeschuh-Wanderern aus Baden-Württemberg.

Антонимы: Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Vorarlberg, Wien

Kasus Singular

Plural

Nominativ (das) Tirol

Genetiv (des) Tirols

Dativ (dem) Tirol

Akkusativ (das) Tirol



См. также[править]

  • Викисловарь (ru): Tirol
  • dict.leo.org (ru): Tirol
  • PONS (de-ru): Tirol
  • Dict.cc (de-ru): Tirol