Немецкий язык/Словарь/tun

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

tun [tuːn] vt 1. (с)делать, предпринимать; 2. исполнять; 3. класть, положить; 4. притворяться; 5. происходить, случаться
Примеры: Was tust du? ♦ Was ihr sagt oder tut, ist mir egal. ♦ All dies tat ich für Euch! ♦ Die räumen hier gerade auf, tue du das nachher bitte auch. ♦ Wir haben all unsere Arbeiten getan. ♦ Deine Hilfen tun Wunder. ♦ Tu’s wieder dahin zurück, wo es vorher war! ♦ Ich tu dir einen Gefallen… ♦ Tu mir nichts. ♦ Sei vorsichtig, sonst tust du dir noch was. ♦ Die alte Jacke tut es für die Gartenarbeit. ♦ Unser Computer tut’s nicht mehr. ♦ Wir haben es noch nicht miteinander getan. ♦ Tu nicht so blöd! ♦ Ich tu, als sei ich taub. ♦ Das Teil tut nicht mehr gescheit, ich will ein Neues. ♦ In den letzten Jahren hat sich hier einiges getan.
Синонимы: machen; bringen; platzieren; antun; ausreichen, genügen, langen; funktionieren, gehen; sich ereignen, geschehen, passieren, vorgehen
Антонимы: (sein) lassen, unterlassen; (stehen) lassen

Person Wortform
Präsens ich tue
du tust
er, sie, es tut
Präteritum ich tat
Konjunktiv II ich täte
Imperativ Singular tu(e)!
Plural tut!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
getan haben



См. также[править]

  • Викисловарь (ru): tun
  • dict.leo.org (ru): tun
  • PONS (de-ru): tun
  • Dict.cc (de-ru): tun