Немецкий язык/Словарь/machen

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

machen [ˈmaχn̩] vt делать (в разл. знач.)
Примеры: Das macht mich wütend. ♦ Komm, lieber Mai, und mache die Bäume wieder grün. ♦ Du machst dich zum Gespött der Leute. ♦ Was hast du nur aus mir gemacht! ♦ Er machte sie zu seiner engsten Vertrauten. ♦ Sie machte ihn zu ihrem Verlobten. ♦ In welchem Land wurde dieses Spielzeugauto gemacht? ♦ Lieber Gott, mach bitte, dass es regnet. ♦ Das machte ihn alles vergessen. ♦ Wir machen es so, wie es uns gefällt. ♦ Hinnerk macht nie seine Hausaufgaben. ♦ Der Hund hat auf den Teppich gemacht. ♦ Mach mir bitte eine Wurst auf den Teller. ♦ Das halbe Dorf ist in den Westen gemacht. ♦ Sie haben es letzte Nacht gemacht. ♦ Er macht es mit jeder. ♦ Du machst mir nur Arbeit! ♦ Mit seiner dauernden Nörgelei hat sich Marius schon viele Feinde gemacht. ♦ Meine Frau hat sich heute Abend besonders hübsch gemacht. ♦ Du machst mich aber jetzt neugierig! ♦ Mit seinen riskanten Spekulationen an der Börse hat mein Schwager ein Vermögen gemacht. ♦ Dein Sohn hat sich echt gemacht. ♦ Jedes Jahr macht der Nachbar den Orpheus bei der Dorfbühne. ♦ Die Partei macht auf Optimismus. ♦ Sie macht auf cool. ♦ Dein neues Sofa macht sich ausnehmend gut vor dem Fenster. ♦ Acherich macht seit kurzem in Eisenwaren. ♦ Insgesamt macht das 798 Euro. ♦ Wieviel macht das? ♦ 7 mal 7 macht 49. 5 und 8 macht 13. ♦ „Wuff“, machte der Hund. ♦ Machst du noch fort? ♦ Ich mache mich jetzt an die Arbeit.
Синонимы: anfertigen, arbeiten, ausarbeiten, basteln, bauen, erschaffen, erstellen, erzeugen, fabrizieren, fertigen, gestalten, herstellen, schaffen, verarbeiten, verfertigen; antreiben, anregen, auslösen, befehlen, bestimmen, bewerkstelligen, bewirken, einfädeln, initiieren, nötigen, veranlassen; lassen, sorgen; erledigen, schaffen, sich befassen, sich beschäftigen, sich betätigen, sich regen, sich rühren, sich widmen, tun, verstehen; sich erleichtern, koten, defäzieren, harnen, urinieren; geben, hineingeben, füllen, auffüllen, einfüllen; drauftun, hineintun
Антонимы: unterlassen

Person Wortform
Präsens ich mache
du machst
er, sie, es macht
Präteritum ich machte
Konjunktiv II ich machte
Imperativ Singular mach(e)
Plural macht
Perfekt Partizip II Hilfsverb
gemacht haben