Немецкий язык/Словарь/studieren

Материал из Викиверситета

Глагол[править]

studieren [ʃtuˈdiːʀən] vt, vi учиться, изучать
Примеры: Ich habe Medizin studiert. ♦ Immer weniger junge Menschen studieren. ♦ Sabine studiert seit vier Semestern Psychologie und Soziologie in Wien. ♦ Sie studierte lange die Speisekarte, bestellte dann aber nur eine Cola. ♦ „Hat Michael das Gerät schon zum Laufen gebracht?“ – „Nein, er studiert noch die Bedienungsanleitung!“ ♦ Der Trainer studierte auf DVD das vergangene Auswärtsspiel des Zweitligatabellenführers. ♦ „Wer jetzt Entwarnung gibt, hat anscheinend nicht die Krise der 30er-Jahre studiert.“
Синонимы: auf die/zur Universität/Hochschule gehen/besuchen, immatrikuliert sein, Student/Studierender sein; erforschen, ergründen, nachgehen, recherchieren, untersuchen, analysieren, sich auseinandersetzen, nachforschen, nachspüren, explorieren, sich eingehend befassen/beschäftigen, auf den Grund gehen; einstudieren, einüben, erlernen
Антонимы: überfliegen

Person Wortform
Präsens ich studiere
du studierst
er, sie, es studiert
Präteritum ich studierte
Konjunktiv II ich studierte
Imperativ Singular studiere!
Plural studiert!
Perfekt Partizip II Hilfsverb
studiert haben